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2019 Securiton geht bei Digitalisierung neue Wege

 

Auch die Sicherheitsbranche nutzt verstärkt digitale Plattformen, um die Vernetzung von Produkten, Anlagen, Mitarbeitenden und Kunden zu vereinfachen. Bisher wurde jedoch solchen digitalen Plattformen eher mit Skepsis begegnet. Mit der «Secure Online Platform» der Securitas Gruppe verfügt die Unternehmensgruppe nun über eine eigene, höchste Sicherheitsstandards erfüllende, Plattform. Für die Securiton AG eröffnen sich damit viele neue Möglichkeiten.

Es ist gar nicht so lange her, da gab es noch kein Internet. Ende des letzten Jahrtausends begann erst allmählich die kommerzielle Nutzung dieses weltweit einsetzbaren Netzwerks. Die Skepsis gegenüber der offen verfügbaren Plattform begleitete jedoch ihre Entwicklung stets, auch in der Sicherheitsbranche.

Sicherheit grossgeschrieben

Im Jahre 2008 beginnen einzelne Gruppengesellschaften der Securitas Gruppe erstmals, Online-Dienste anzubieten. 2014 kann man sich der neusten Technologie nicht mehr enthalten und die Securitas Gruppe beginnt mit der Entwicklung einer eigenen digitalen Plattform, welche nun von mehreren Firmen der Unternehmensgruppe verwendet wird.

Bei der Einrichtung der eigenen Plattform wurden alle erdenklichen Sicherheitsvorkehrungen eingebaut. Untergebracht ist die «Secure Online Platform» in einem Schweizer Rechenzentrum, das nach dem höchsten Sicherheitsstandard «Tier IV» errichtet wurde, über eine ISO-27001-Zertifizierung sowie neuste Technologien mit effizienter Energiebilanz verfügt.

Ein sicheres Haus für alle

Die Securiton AG ist eine der Firmen der Securitas Gruppe, welche die «Secure Online Platform» auf vielerlei Art und Weise nutzt und damit einen Schritt in Richtung Internet der Dinge (englisch: Internet of Things, kurz IoT) geht. Dabei setzt Securiton den Fokus auf die Digitalisierung der bestehenden Geschäftsmodelle. Im Tagesgeschäft können so viele Prozesse effizienter gestaltet werden, zum Beispiel mit dem Fernzugang (RemoteAccess). Der RemoteAccess erlaubt den Technikern den sicheren Fernzugang auf Kundenanlagen. Aus der Ferne können sie damit die Kunden noch besser beraten und unterstützen. Die Securiton-Techniker können zielgerichtete Vorabinformation zu ihrer optimalen Vorbereitung beschaffen, und zwar bereits im Vorfeld einer Störungsbehebung vor Ort. Sie können so die benötigte Ausrüstung und das richtige Material zusammenstellen und beeinträchtigen dadurch weniger den Betrieb des Kunden.

Das «ServicePortal» von Securiton

Für die Securiton AG ist der Einzug in das Haus der «Secure Online Platform» ein Quantensprung in die digitale Landschaft. Mitarbeitende können mit den entsprechenden Berechtigungen von überall her auf die benötigten Applikationen und Dienste zugreifen. Securiton schafft so auf der «Secure Online Platform» ein ganzes digitales Ökosystem, das mit «MySecuriton» ein Gesicht erhält. Der zentrale Zugang für Mitarbeitende, Kunden und Partner erfolgt über das «ServicePortal», ein eigens eingerichtetes Applikations-Portal von Securiton innerhalb der «Secure Online Platform». Es ist modular aufgebaut und zeigt jedem Nutzer dessen freigeschalteten Dienste an. Das «ServicePortal» wird laufend im Baukasten-Verfahren mit neuen Web-Applikationen erweitert. Die Nutzer steuern von dort aus die verschiedenen Fernzugriffe, die sogenannten Remote Services. Es beherbergt aber auch administrative Services wie beispielsweise die Verwaltung der Benutzer, der Berechtigungen, der Anlagen und vieles mehr.

Die «Secure Online Platform» der Securiton wird nun stetig ausgebaut. Für alle Securiton-Mitarbeitenden gibt es zunächst auf der Intranet-Seite detaillierte Informationen, zu einem späteren Zeitpunkt werden weitere Informationen auch auf der Securiton-Homepage (www.securiton.ch) unter «MySecuriton» den Mitarbeitenden, Kunden und Partnern zugänglich gemacht.

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