In Dübendorf steht ein weltweit einmaliges Haus. Das modulare Forschungs- und Innovationsgebäude NEST (Next Evolution in Sustainable Building Technologies): Auf mehreren Stockwerken werden neue Bauweisen und real genutzte Wohn- und Arbeitsumgebungen getestet.
DFAB-House
Das Innovationsgebäude NEST des Materialforschungsinstituts Empa und des Wasserforschungsinstituts Eawag in Dübendorf ist ein Grossforschungslabor. Zuoberst: das dreistöckige DFAB-House, an dem Securiton mitforscht. Es ist das weltweit erste voll funktionsfähige Wohnhaus, das am Computer entworfen wurde. Beteiligt waren Forschende von 8 Professuren der ETH Zürich und 25 Schweizer Unternehmen, darunter die Securiton AG. Getestet wird auch die Integration von Sicherheitssystemen der Securiton in diese neuen, digitalen Ökosysteme. Dabei werden die bewährten Sensoren und Steuerungen mit anderen Geräten intelligent verbunden. Dies erlaubt, dass die Geräte selbständig Informationen austauschen und Aktionen durchführen, was zusätzlichen Komfort bietet. Beispielsweise werden beim Verlassen des Hauses das Licht ausgeschaltet, die Heizung reduziert, die Storen geschlossen und die Herdplatten ausgeschaltet. Mit freundlicher Stimme informiert die SecuriSafe-Einbruchmeldeanlage von Securiton über einen Lautsprecher, dass das Haus verlassen werden soll, da die Überwachung eingeschaltet werde. Für die Securiton eine ideale Möglichkeit, um neuste Technologien und Produkte in einem realen Umfeld zu testen und so einen Beitrag an ein weltweit zukunftsweisendes Projekt zu leisten.
Auch die Zukunft der Securitas Gruppe verändert sich
In den Führungspositionen der Securitas Gruppe stehen mehrere Wechsel an.
Daniel Liechti ist am 1. Januar 2018 in die Securitas Gruppe eingetreten und übernimmt nach einer intensiven Einführungsphase ab dem 1. Januar 2019 offiziell die Leitung des Unternehmensbereichs Alarm- und Sicherheitssysteme (UB A&S). Bereits in den Jahren 1999 bis 2004 arbeitete Daniel Liechti bei der Securiton AG in leitenden Funktionen im Bereich Entwicklung und danach als CEO der ERNI-Gruppe, die ebenfalls in diversen Mandaten in den Securitas Gruppengesellschaften aktiv ist. Daniel Liechti nimmt in den folgenden Jahren neben der Leitung des UB A&S ebenfalls Einsitz in die Unternehmensleitung der Securitas Gruppe und übernimmt ab 1. Januar 2021 den CEO-Posten von Armin Berchtold.