Die wachsende Bedeutung der Videotechnologie in der Sicherheitstechnik hat Securiton veranlasst, das Gebiet der Videosensorik zu verstärken. Sie hat die Industrie Technik IPS GmbH in München übernommen. Die Firma wird der Securiton GmbH im deutschen Achern angegliedert.
Als Spezialist für intelligente Videobildanalyse hat sich IPS in der Industriesicherung und Überwachung von Hochsicherheitsbereichen einen Namen gemacht. Zum Kundenkreis gehören Unternehmen, welche grössere Gebäude wie Flughäfen, Einkaufszentren, Justizvollzugsanstalten, Kernkraftwerke und Verkehrszentren besitzen. Mit einem neuen, leistungsfähigen CCTV-Produktspektrum und der langjährigen Erfahrung in der Projektierung und der Produktion von Videoüberwachungsanlagen ist es der Firma gelungen, eine führende Rolle in diesem Marktsegment zu übernehmen.
Erfolgreiche Geschichte
Bereits im Jahr 1970 brachte IPS den weltweit ersten Bewegungsmelder auf den Markt. Die Anwendung wurde in mehreren Entwicklungsschritten zur rein elektronischen Lösung und ist heute unter dem Begriff Videosensorik bekannt. Sie ist durch analoge Bildverarbeitung in der Lage, Bewegungen nach Überschreiten bestimmter Kriterien zu alarmieren. 1990 begann das IPS-Team mit der Erforschung völlig neuer Auswertungsmethoden. 1995 konnte in einer bis dato einzigartigen Entwicklung der weltweit erste systemfähige Videosensor mit Tracking-Technologie vorgestellt werden. 2004 folgten modernste 3D-Video-Tracking-Sensoren und hybride Kreuzschienen (Steuerungsgeräte zum Durchschalten verschiedener Signalquellen an einen oder mehrere Verbraucher) für analoge und digitale Videotechnologie.
Immer aktuell
Aufgrund gegenwärtiger Risikolagen hat IPS den Schwerpunkt ihrer Entwicklungsarbeit auf die Detektion von abgestellten Gepäckstücken im Nah- und Fernverkehr sowie auf die Erkennung von Sprayeraktivitäten gelegt. An der Fachmesse «Security 2006» im deutschen Essen präsentierte das Unternehmen sein neustes, auf IP-Technologie basierendes Videoanalyse- und Videomanagementsystem. Diese multifunktionale Softwarelösung deckt mit ihrer modularen Struktur alle Belange der Videotechnik, von der Übertragung über Analyse bis zur Aufzeichnung, ab. Mit der Industrie Technik IPS GmbH erwirbt Securiton einen Technologieführer mit einem starken CCTV-Produktspektrum. Bisher schon aktiv mit einem System zur videobasierten Brandfrüherkennung, verstärkt Securiton damit ihr Engagement in einem Bereich der Sicherheitstechnik weiter, in dem die Wachstumschancen als überdurchschnittlich gelten. Für eine kompetente Beratung und Projektierung sorgt der übernommene, hoch motivierte und erfahrene Mitarbeiterstamm der IPS.