intro2.jpg

2006 Zutritt in eine starke Zukunft

 

Die Zusammenarbeit zwischen der Securiton AG und dem Ostschweizer Unternehmen Bixi Systems AG war schon lange sehr eng. Jetzt beteiligt sich die Securitas Gruppe mehrheitlich an der für elektronische Zutrittskontrolle und Personalzeitwirtschaft spezialisierten Firma.

Ein Sprichwort lautet «Was lange währt, wird endlich gut». Im Falle der langen Zusammenarbeit zwischen Securiton und Bixi Systems war das Miteinander jedoch von Anfang an gut und geht jetzt in ein neues Kapitel. Ende Oktober haben die beiden Firmen beschlossen, dass die Securitas Gruppe die Mehrheit an Bixi Systems übernimmt. Sie bleibt mit ihren 36 Mitarbeitenden weiterhin als selbständiges Unternehmen auf dem Markt bestehen.

Erfolgreiche Firmengeschichte

Bixi Systems AG ist seit 1992 als eigenständiges Unternehmen tätig, mit Fokus auf Zutrittskontroll- und Zeitbewirtschaftungs-Systeme. Bis heute hat sie sich als eine der führenden Anbieterinnen in ihrem Marktsegment etabliert. Der Hauptsitz ist im sanktgallischen Mels, in Zürich, Liestal und Lausanne befinden sich Geschäftsstellen. Auch die Kundenbasis lässt sich zeigen: Die Hauptsitze der zwei der drei grössten Schweizer Banken – Credit Suisse und Raiffeisenbank – sind Kunden mit einem Zutrittssystem der Bixi Systems. Dazu kommen ein Drittel aller Kantonalbanken, verschiedene Regionalbanken und Versicherungen, ein Kernkraftwerk, die Landesverwaltung Liechtenstein und zahlreiche weitere Kunden aus öffentlichen Verwaltungen, Verkehr und Industrie. Schweizweit verwenden täglich etwa 300 000 Mitarbeitende in rund 500 Unternehmen und deren Filialen einen Ausweis von Bixi Systems.

Intelligente Produkte

Das Hauptaugenmerk von Bixi Systems liegt beim Vertreib und der Entwicklung von Soft- und Hardware für komplexe Zutrittskontroll- und Zeitbewirtschaftungs-Systeme. Ausgangspunkt ist dabei das Gesamtsystem «Galaxy», eine Software, welche auf dem Windows-Standard basiert. Mittels Ausweisleser erfasst «TIME» die Arbeitszeiten der Mitarbeitenden. Mit «PLAN» kann eine effiziente Einsatzplanung bewerkstelligt und dank «WORK» können die Arbeitszeiten verschiedenen Projekten zugeteilt werden. Mit dem System «PASS» stellt Bixi Systems die individuelle Zutrittsregelung eines Unternehmens sicher und schützt vor unbefugtem Zugang. Ohne die passende Hardware sind diese Systeme jedoch nur halb so gut. Die entsprechenden Erfassungs- und Leseterminals («Libra», «Carina», «Sirius») werden selbstverständlich von Partnerfirmen im Auftrag von Bixi produziert.

Gemeinsamer Nutzen

Der Zusammenschluss hat für beide Firmen wie auch für die Kunden Vorteile. Er ermöglicht, die hohe Innovations- und Entwicklungskompetenz von Bixi Systems verstärkt umzusetzen. Ausserdem vergrössert sich die Marktpräsenz dank des landesweiten Securiton- Geschäftsstellennetzes. Die Securitas Gruppe übernimmt mit der Beteiligung an Bixi Systems eine führende Rolle auf dem Schweizer Markt unter den Anbietern von Zutrittskontrollsystemen. Für die Gruppe bedeutet dies einen wichtigen Ausbau ihres Angebots im Unternehmensbereich Alarm- und Sicherheitssysteme. Beide Unternehmen können vom gemeinsamen Know-how in der Sicherheitsbranche profitieren und auf ein umfassendes Angebot von Sicherheitslösungen zurückgreifen.

Zurück