Die Internationale Fachmesse für Sicherheit in Zürich, die vom 23. bis 26. Mai 1989 stattfand, ist zu einer der wichtigsten Veranstaltungen auf diesem Gebiet in Europa geworden. Unsere Firmengruppe stellte unter dem Motto «Willkommen im Sicherheits-Zentrum der Securitas-Gruppe» auf einer 300 m2 grossen Fläche ihre Produkte aus. Gegenüber 1986 entspricht dies einer Steigerung der Ausstellfläche um 50%. Somit wurde es möglich, einzelne Systeme anwendungsbezogen auszustellen. In Genf wurde ein Securiton-Produkt an der Erfindermesse gar ausgezeichnet.
167 Aussteller präsentierten auf über 12000 m2 Fläche ihre Produkte, Systeme und Dienstleistungen. Nebst den nationalen Anbietern waren auch fast alle führenden internationalen Hersteller mit ihren Schweizer Vertretungen oder der eigenen Niederlassung anwesend. Gegen 11 500 Besucher orientierten sich über den neusten Stand der Sicherheitstechnik.
Securiton-Sektor
Im Mittelpunkt des Einbruchmeldesektors stand unser bewährtes Einbruch-/Überfallmeldesystem. Zu sehen waren ebenfalls die Kompaktzentrale Wandmodell, die Modularzentrale Standschrank sowie die entsprechenden Anzeige- und Fernbedienungsgeräte. Ergänzt wurde die Ausstellung durch verschiedene Melder für die Aussenhaut- und Perimeterüberwachung, durch Sender und Empfangsstationen für den Personenschutz sowie durch die Securitel-Alarmanlage. Nicht fehlen durfte der kürzlich an der Erfindermesse in Genf mit der Vermeil-Medaille ausgezeichnete Bildermelder.
In einem separaten Raum wurde als Neuheit unser Informationssystem ILS 400, in Kombination mit dem bekannten lLS 500, vorgestellt.
Im Brandmeldesektor bildeten die drei softwaregesteuerten Brandmeldezentralen den Schwerpunkt. Als Neuheit wurde zusätzlich die kompakte Klein-Brandmeldezentrale vorgestellt. Neben den konventionellen Brandmeldern war auch das vollständige Sortiment von «intelligenten» automatischen Brandmeldern mit Trendauswertung zu sehen. Ebenfalls gut präsentiert waren das Tunnel Brandmeldesystem TRANSAFE sowie das Rauchansaug-System RAS 51.
Bildermelder ausgezeichnet
Über 1000 Erfindungen erweckten an der Genfer Erfindermesse das Interesse der 90 000 Messebesucher. Erfreulich ist die Tatsache, dass unter den zahlreichen Neuheiten der Bildermelder der Securiton auf ein unerwartet grosses Echo stiess. Und zwar bei den Besuchern, bei der Tagespresse und bei der Jury. Der Securiton wurde von der internationalen Jury die Vermeil-Medaille zugesprochen, eine Auszeichnung, auf die alle Beteiligten stolz sein dürfen, vorab der geistige Vater dieses Detektors, Pierre Spycher.