Im Neubau an der Alpenstrasse verfügt die Securiton über eine eigene Bankfiliale. Diese hat aber den nicht den Zweck des Verwaltens von Geld und Vermögen, sondern dient im Demonstrationsraum als Modell für die Einbruch- und Überfallmelder der Securiton. Auch die Brandmeldergruppen haben ihren Platz und der Raum kann zudem als Versammlungslokal zur internen Information und Instruktion unseres Personals diesen. Weiter ist von Bedeutung, dass sämtliche Demonstrationsapparate dauernd in Betrieb sind und somit gleichzeitig einem Dauerversuch unterliegen.
Für den Kunden ist es nicht einfach, sich ein Bild über den Aufbau einer Alarmanlage zu machen. Deshalb muss man ihm die Apparate und ihr Funktionieren vordemonstrieren können. Aus Sicherheitsgründen ist es aber nicht möglich, dies in einer bestehenden Kundenanlage zu tun. Nachdem zuerst noch der alte Demonstrationsraum an der Birkenstrasse weiterverwendet wurde, steht uns nun im Neubau wieder ein moderner Raum mit einer Fläche von 80 m2 zur Verfügung. Er kann bis zu 60 Personen fassen und ist auch für die Vorführung von Dia- und Filmprojektion ausgerüstet. Der Raum kann auch als Versammlungslokal zur internen Information und Instruktion unseres Personals dienen. Weiter ist von Bedeutung, dass sämtliche Demonstrationsapparate dauernd in Betrieb sind und somit gleichzeitig einem Dauerversuch unterliegen.
Der Raum ist unserem Verkaufsprogramm entsprechend in drei Gruppen aufgeteilt: Feuermeldeanlagen, Einbruch- und Überfallmeldeanlagen sowie Übermittlungsgeräte. Sämtliche Melder und Fühler sind einzeln an je einem der verschiedenen Sektoren einer Zentrale angeschlossen und können daher unabhängig voneinander vorgeführt werden. Die Feuermeldeanlagen sind in drei Gruppen zusammengefasst: Handmelder, thermische und Rauchmelder. In einem separaten Demonstrationsgestell sind je ein Differential-, Druckwellen-, Schmelzlot- und Rauchmelder montiert. Im Raum befindet sich weiter ein Handmelder unter Putz und ein Feuerlöschposten mit Alarmkontakt. Als automatische Melder, die später auch an die Hausanlage angeschlossen werden können, sind zwei Differentialmelder an der Decke und je ein Rauchmelder in der Hohldecke und im Abluftkanal (mit Absaugdüse) montiert.
In der Gruppe Einbruch/Überfall sind die meisten Apparate anzutreffen. So ist als Modell einer vollständigen Anlage eine eigentliche kleinere Bank eingerichtet, mit einer Zentrale in einem flächengeschützten Kasten, einem Kassenschalter mit Alarmglas, Überkletterschutz, Überfalltaster und -schienen und einem Kassenschrank mit Flächenschutz und Übergangskontakten. Weitere Apparate, die vorgeführt werden können, sind das Körperschallmikrophon, die Ultraschallanlage, der Kassenschrankpendel, die Infrarotlichtschranken, ferner Vibrationskontakt für Fenster, Kontaktteppich und die Überfallplatte, um nur die wichtigsten zu nennen. Die Alarmierung erfolgt anstelle der sonst üblichen Alarmmittel wie Horn, Sirene oder Zweiklanghorn zum Schutz der Ohren der Besucher nur mit Summer und optischer Anzeige. Die akustischen Alarmmittel sind dagegen in aufgeschnittenen Schutzkörben mit Überwachungskontakt montiert und werden durch separate Auslösetaster demonstriert.
Die verschiedenen Typen von Übermittlungsgeräten, die über ein Tonband mit entsprechend auf magnetisiertem Text und Telephonnummern die verschiedenen Alarme an die gewünschten Stellen weiterleiten können, vervollständigen die Demonstrationsanlagen, die in kurzer Zeit einen guten und eindrücklichen Überblick über das ganze vielfältige Programm der Securiton ermöglichen.